Software auf Antonias Palm (2)

1. Aufgaben, Arbeitsplanung • Launcher • Notizen • Texte schreiben/lesen, E-Books
2. Backup • Security • Datensammeln • Englisch, Lernen
3. Systemerweiterungen (aka Hacks)
4. Utilities System
5. Utilities andere • Online • Reisen, Zeit
6. Bilder, Malen, Zeichen • Musik • Astro • Divers
7. Spiele
8. Andere interessante Software (aber nicht auf meinem Palm)

home :: palm-history-home

jeden Tag benutzt, oft & regelmässig benutzt, auch immer mal wieder
für mich essentiell

Backup auf Mac, auf Karte    
     

SyncBuddy (SW)
damit kann man ein vollständiges Backup des Palm auf den Mac machen. Man sieht den Inhalt des Palms hierarchisch dargestellt wie im Finder. Ermöglicht das Installieren von Software ohne HotSync. Erst nur für Mac, inzwischen auch für Win.

Könnte auch den Inhalt der Speicherkarte backuppen, klappt aber nicht bei mir (wegen Palm OS 4.1?). Dafür habe ich mir jetzt einen CardReader gekauft, das Hexa Media Drive von LaCie. Dieses kann SD-, MMC-, CompactFlash-Karten sowie MicroDrive, MemoryStick und SmartMedia lesen. Da bin ich auch bereits vorbereitet auf eine Digitalkamera.

Mache einmal pro Woche ein Backup mit Synchbuddy (ähm, theoretisch).

Für PC (inzwischen auch für Mac) gibt es etwas Ähnliches: BackupBuddy

 

JBBackup (SW)
Backup des Palms auf eine SD- oder MMC-Speicherkarte.

Ein Muss für jeden PowerUser, der/die mal gerne Hacks und viel Software ausprobiert! Man kann den gesamten Inhalt des Palm als Image auf der Karte backuppen. Wenn einen ein HardReset treffen sollte: Knopf drücken und alles ist wie vorher (auch Hotsynch nachher kein Problem)!! Echt!
Funktioniert tipptopp und lässt einen ruhig schlafen. Kann auch selbständig z.B. jede Nacht um 3 Uhr backuppen.

Wichtig: Immer die neuste Version (auf Palm und auf den Karten)! Es ist nämlich nicht so, dass, wenn es auf einem m505 geht, es dann auch auf einem m515 geht! Mir ist es passiert, dass ich nach einem HardReset auf dem m515 kein Restore des ganzen Images machen konnte, weil ich nicht die neuste Version hatte! (Graah! als Power User bzw. Guru bleibt einem nix erspart!)

Bei mir ist es so eingestellt, dass jede Nacht automatisch ein Backup auf die eingelegte SD-Karte erfolgt. Zusätzlich mache ich jeden Abend ein zusätzliches Backup auf eine andere SD-Card, die ich dann zuhause lasse (falls mir einer den Palm klaut oder so). Auch jedesmal ein Backup vor dem Installieren neuer Software. Paranoid? seit ich wegen einer neuen Software einen Hardreset machen musste und mein Hotsync-Backup eine Woche zurücklag, bin ich vorsichtig geworden. Un es ist eben auch nicht so, dass ein HotSynch alles backupt, so dass man nach einem Hardreset alles wieder genau gleich installieren kann.

Alternative: BackupbuddyVSF. Es gibt eine abgespeckte Freeware-Version: Den Inhalt des Palms als ganzes auf eine Karte backuppen. Habe ich aber nicht ausprobiert. Oder CardBackup.

 
     
     
Security    
     
Secret! (SW)
Sicheres Aufbewahren von Passwörtern etc. Daten werden verschlüsselt, und das auch beim HotSync. Hat auch eine Funktion für Streichlisten beim Online-Banking. Sehr praktisch!
 
     
     
Datensammlungen    
     

HanDBase (SW)
selber Datenbanken designen wie z.B. mit Filemaker. Ich habe Datenbanken mit meinen CDs, meiner Palm-Software, Seriennummern etc.

Hier im Bild meine Palmsoftware-Datenbank.

Die neue Pro-Version enthält die Software "HanDBase Forms", mit der man die Eingabe-Maske selber designen kann, so dass z.B. alle Felder auf dem Palm-Screen Platz haben.

Andere: JFile, FilemakerMobile

 

ListMaker (SW)
Einkaufslisten etc. Sehr praktisch, vorallem die Common Lists: das sind generelle Listen von Sachen, die man z.B. immer wieder in der Migros haben muss. Aus diesen wählt man dann die Sachen aus, die man grad aktuell braucht. Oder Sachen, die man potentiell für eine Reise mitnehmen müsste: Was davon brauche ich diesmal?

Andere: HandyShopper (FW)

 
     
     
Englisch (Sprachen, Lernen)    
     

Collins (SW)
guter Englisch-Deutsch-Englisch Dictionary. Grosse Datenmenge. Läuft leider nicht ohne weitere Software von einer Speicherkarte, hat dann auch lange zum Laden. Aber ich habe ja genug internes RAM:-))

Andere: Trueterm, BDicty etc.

Software, die ich (vor dem m515) brauchte, um dieses Programm ab Speicherkarte laufen zu lassen: PiDirect. Alternative: MS Mount

 

Flash (SW)
Karteikarten-System zum Lernen von Wörtern oder anderem. Vorteil gegenüber Freeware "Lernkarten" besteht darin, dass die Karten umgekehrt werden können (z.B. bei Englisch/Deutsch-Wörterkarten kommt mal die englische Seite als Frage, dann wieder die deutsche). Wichtig war mir auch, dass neue Karten auf dem Palm erstellt werden können, das können andere Programme zum Teil nicht.

andere Lernkarten-Software (SW): Learn?! (FW), MiniFlash, Lernkarten (FW), SuperMemo, Anki, Handycards