home :: palm-history-home

Tungsten-Tagebuch Teil 2


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil3

13. Februar 2003

Tungsten Nummer 2 ist endlich gekommen!

Und diesmal ist alles in bester Ordnung mit dem Display, hurra!

Beinahe 3 Monate sind inzwischen seit meiner Bestellung vergangen...

Displayproblem: Es gibt übrigens offenbar inzwischen einen Patch von Palm, der das Problem mit dem Display fixen soll. Abgesehen davon, dass es zu lange dauerte, ist es mir doch wohler mit neuer Hardware!!


16. Februar 2003

Die nächsten drei Tage (Wochenende!!) damit verbringen, Software zu installieren und alle Daten zu zügeln.

Wie empfohlen, installiere ich alle Software ganz frisch und mache nicht einfach einen HotSync mit den alten Daten. Ich kopiere den Inhalt des bisherigen User-Ordners weg und lösche dann im HotSync-Manager den alten User. Dann richte ich einen neuen User ein (mit dem alten Namen) und mache einen HotSync mit dem Tungsten. Dann kopiere ich "User Data" und "User Data" vom alten User-Ordner rüber in den neuen. Hotsync (Mac overwrites Handheld) und schon sind mal alle Daten von Kalender, Adressen, ToDos und Memos auf den Tungsten gezügelt.

Zuerst installiere ich dann die Updates von Palm für Audio, VersaMail, PhoneLink und den Digitizer-Fix. Dann via HotSync nach und nach Software installieren, immer die neuesten Versionen frisch ab Download. Daten (z.B. Dokumente von SmartDoc, Datenbanken von HanDBase, ThoughtManager etc.) aus dem alten Backup-Folder auch via HotSync installieren. Ein paar Sachen auch vom m515 rüberbeamen (z.B. Icons für ActionNames). So klappt alles sehr gut! HardReset hatte ich auf jeden Fall noch keinen.

Diesmal benutze ich von Anfang an eine Bildschirmfolie, das recht zerkratzte Graffiti-Feld des m515 hat mir die Notwendigkeit gezeigt. Ich mache es so: Ich nehme eine WriteRight Folie für den m505 und schneide ein Stück ab, so dass es gerade aufs Graffiti-Feld passt. Der Rest des Displays bleibt frei. Ich werde zwar hin und wieder auf dem Display schreiben, aber bei längeren Texten sicher nicht.

Morgen Montag, wenn ich wieder zur Arbeit gehe, kommt jetzt also der "Tungi" mit und nicht mehr der m515 (aka "Palmi").


22. Februar 2003

Bilanz nach einer Woche Tungsten

Die Highlights

Das Display des Tungsten ist schon eine tolle Sache (wenn auch nicht perfekt, siehe weiter unten). Es ist schliesslich auch der Hauptgrund für meinen Umstieg. Es ist schön hell und auf HiRes will man nie, nie mehr verzichten. Nicht alle Software profitiert gleichermassen, aber wenn man z.B. Planetarium auf dem TT gesehen hat und es dann wieder auf dem m515 ansieht, tun einem echt die Augen weh ob dieser Pixelei!

Und schnell ist der Tungsten! Das ist wirklich so. Man kann es schön vergleichen z.B. in Filez beim Anzeigenlassen aller Files. Beim Hotsync. Oder beim Starten von Software ab Karte.

Der Digitizer ist butterweich und reagiert bei der feinsten Berührung. Endlich werden meine Graffiti wieder ordentlich erkannt!! (Die Frage ist wie lange, meine Vielschreiberei beansprucht so einen Digitizer offenbar sehr stark.)

Auch MP3 ist pretty cool, muss ich schon sagen. wenn auch nicht unbedingt nötig für mich, ich habe ja einen iPod. Aber den will man auch nicht immer mitschleppen, den Palm hingegen habe ich eh immer mit dabei (einfach Kopfhörer nicht vergessen!).

Softwaremässig bin ich vorallem begeistert von Planetarium in HiRes, HandyShopper, A-Z Lexikon. Shanghai und Klondike in HiRes. Auch AcidImage und AeroPlayer (mit seinen Skins) sind cool.

Auch TealLaunch möchte ich als Highlight erwähnen (Hack, läuft mit TealMaster). Mit TealLauncher kann man sehr flexibel Software starten mit den Hardware-Buttons, kurzer Druck, langer Druck, Buttons-Kombinationen etc. Auch Funktionen wie "zurück zur letzten Applikation", Menuaufruf, Digitizer kalibrieren. Bei langem Druck auf den Adress-Button öffnet sich z.B. bei mir das Menu. Sehr nützlich, um den Tungsten geschlossen zu lassen!

 

Negatives und Bugs

Hin und wieder Abstürze mit der Find-Funktion. Unklar, warum. Es scheint davon abzuhängen, welche App gerade aktiv ist, wenn man die Suche startet. Hoffentlich bringt Pillet bald seinen FindHack für OS 5.

Das Display hat halt doch ein Raster und die Schärfe ist stark vom Blickwinkel abhängig. Das letztere nervt also schon. Es ist eh so, dass man je nach Beleuchtung die richtige Position für den Palm suchen muss, damit das Display nicht spiegelt. Und wenn man dann auch noch auf den Blickwinkel achten muss, ist es manchmal echt schwierig. Da war der m515 flexibler. Wieso kriegt Palm keine Displays hin wie die von Sony??

Der Stift hat einen Absatz, weil er ja versenkbar ist, und dieser Absatz schneidet also schon etwas in meinen Zeigefinger ein beim Schreiben.

 

Das Hauptproblem: zuwenig Platz im RAM!

Mein m515 war sehr voll (ca 14 MB belegt). Soviel Platz hat der Tungsten ja auch, aber: Die neusten Versionen der Softwaren, die ich installiere auf dem TT, brauchen alle mehr Platz als ihre Vorgänger. Daher bringe ich lange nicht mehr soviel drauf.
Beim m515 hatte ich möglichst alles im RAM, weil diverse Software nicht richtig laufen wollte ab Karte und auch, weil das Aufstarten von Karte mir zu langsam war. Das ist jetzt gottlob anders: Die meisten neusten Versionen laufen gut ab Karte und starten genügend schnell. Daher:

Ich kaufe mir eine richtig fette SD-Karte: 256 MB!
Da habe ich jetzt diverse Software drauf, vorallem Spiele und anderes, was ich nicht so häufig brauche. Dann ein paar MP3, Fotos, PalmReader-Dokumente (Beam-Magazin). Dann habe ich mir auch das A-Z Lexikon von PocketWissen gekauft, das ist super! Läuft schnell genug und ist wirklich sehr gut gemacht. Wenn nur mein Collins Dictionary Englisch-Deutsch auch so gut ab Karte laufen würde! Den habe ich jetzt halt im RAM.

Allerdings geht das Installieren auf die Karte via HotSync extrem lang. Ich weiss nicht, ob meine SanDisk SD-Karte 256 MB in dieser Hinsicht langsam ist oder woran es liegt. Hotsync beim Tungsten ist ja sehr schnell. Daher habe ich mir einen CardReader (auch von SanDisk) besorgt, den ich in den PC-Card-Slot meines Powerbooks stecken kann, da geht das Installieren null-komma-nix.

 

Software: Das meiste geht!

Das ist tatsächlich so, die allermeiste Software läuft tipptopp auf dem Tungsten. Wichtig ist allerdings, dass man die allerneusten Versionen hat.

Für diverse Hacks gibt es auch schon Ersatz, gewisse Hacks funktionieren weiterhin mit TealMaster.

 

Software: Was nicht mehr geht

Natürlich gibt es trotzdem Software, die nicht mehr läuft:

ListMaker, den ich brauchte für meine Einkaufslisten. Das ist schon ein Frust. Nach Ersatz suchen, finde HandyShopper, erfüllt den Zweck ebenfalls und ist Freeware!

JBBackup, meine Lieblings-Backup-Software. Nun, ich habs nicht probiert, aber ich nehme an es geht nicht, denn nur schon beim Wechsel vom m505 zum m515 brauchte es eine neue Version, und eine neue Version für den TT/OS 5 ist noch nicht erschienen.

SyncBuddy: nehme ich an geht auch nicht mehr. Habs aber nicht versucht.

Moon: Läuft nicht richtig. Aber dafür Mondphase.

NineColours: startet zwar, aber das Einstellen von Farben klappt nicht richtig.

Hacks: Von denen weiss man ja schon, dass die meisten nicht mehr laufen. Zum Teil wurden aber bereits Ersatz-Programme geschrieben.

MemoPad+: dies ist eine Variante des Memo-Pads, die ein Graffiti-Feld auf dem Display anbietet. Läuft nicht auf dem TT.

 

Vermischtes zu einzelner Software

ActionNames/DateBk: Ich habe mir (wiedermal) überlegt, was für mich besser ist, DateBk oder ActionNames. Beide haben für mich Vor- und Nachteile. Schliesslich entscheidet die Filegrösse das Rennen, da RAM bei mir eh so knapp ist.

Software fürs Betrachten von Bildern: Das mitgelieferte PhotoBase passt mir nicht, ich möchte die Bilder nicht erst konvertieren müssen. JPEGview ist recht langsam, daher fällt meine Wahl schliesslich auf AcidImage.

OmniRemote: die gleiche Version wie auf dem m515 funzt auch auf dem TT. Da es seit längerem keine neue Version gegeben hat, beame ich via Filez alle zu OmniRemote gehörenden Dateien vom m515 rüber. Es handelt sich um die Dateien "Remote" (das Programm), "OmniRemote" (die Konfigurationen der Fernbedienungen) und "ORLib".
Pacifikneotek bietet ja auf ihrer Website eine neue Version der ORLib an für die neusten Geräte, aber bei meinem TT hat es also auch mit der alten Version funktioniert.
Noch kein HiRes, auch kleinere Probleme bei der Bildschirmdarstellung (weisse Striche), aber Hauptsache die Funktionalität ist voll da.

Collins: läuft, kann aber irgendwie nicht die (HiRes-)Systemfonts verwenden. Schrift ist ziemlich pixelig, aber lesen kann man es schon.

TealPaint: geht zwar, kann aber noch kein HiRes und ist vorallem sehr langsam. Installiere es nicht mehr und mache meine Skizzen etc. halt in BugMe oder im Note Pad von Palm.

 

Probleme mit neuer Software

Screenshot 5 (neue Version für OS 55): Man kann ja verschiedene Stiftbewegungen als Auslöser definieren. Bei mir hat nur der Strich "Previous Field" oder "Next Field" funktioniert. Bei den andern Varianten gibts einen FatalAlert (UI Patches.c, Line 492, Pen q out of sync). Vielleicht verträgt sich das Programm irgendwie nicht mit einem anderen. Aber mit welchem?

BugMe ist jetzt zwar HiRes, kann aber die Daten der früheren Version nicht lesen. Muss ich jetzt alles neu zeichnen?? schnaub!

Crossingover (Grossbuchstaben auf Mittellinie, Ersatz für MiddleCaps) und PowerInput (einfachere Umlaute, Ersatz für GermanChars) funktionieren nicht zusammen. Habe mich jetzt für die Verwendung von Crossingover entschieden und mache die Umlaute mit dem Schnörkel. Bald soll ja die neue Version von GermanChars rauskommen!

GraffitiAnywhere: Beim Schreiben auf Screen muss man Grossbuchstaben und Umlaute in altbewährter Graffiti-Methode eingeben, auch wenn man Crossingover oder PowerInput installiert hat.

Navigator-Pad: Es gibt (OS-5-kompatible) Software, die den neuen Navigator noch nicht richtig unterstützt. Z.B. wird bei langem Druck auf Mitte nicht in den Launcher gewechselt (QuickWord, BugMe...).

BackupMan: Ob der Tungsten wirklich genau ist wie vorher, wenn man nach einem HardReset einen Restore mit BackupMan macht, habe ich mit dem fertig installierten Tungsten noch nicht ausprobiert. Sollte ich aber, damit ich weiss, dass es funzt!!

QuickWord: Sowohl CaseToggle als auch ClipPro funktionieren nicht in Quickword! Aber wenigstens arbeitet es mit GraffitiAnywhere und Crossingover zusammen. Ich bin sowieso nicht sicher, ob QuickWord schon so richtig an OS 5 angepasst ist. Wenigstens ist das Problem mit dem Markieren nicht mehr vorhanden, das ich bei Tests auf dem ersten Tungsten feststellte. Abstürze mit TealLaunch.


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil3
home :: palm-history-home