home :: palm-history-home

TungstenT2-Tagebuch Teil 3


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3

31. August 2003

Bildschirmfolie: Die von Ednet (Portable Shop) finde ich gut, ich bleibe jetzt mal bei der.

Software auf meinem T2. Heute habe ich meiner Software-Seite ein neues Design verpasst. Geplant sind auch Screenshots all der Programme, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

AutoShift ausschalten. Mich nervt ja schon lange das AutoShift des Palm. Es sieht so aus, als hätte ich einen Programmierer gefunden, der mir sowas programmiert. Ich hoffe, er veröffentlicht die Software dann auch für alle. Ich melde mich dann wieder.

Adressen. Ich habe ja verschiedene Adress-Programme getestet (jetzt wo ich Agendus durch DateBk ersetzt habe). Mehrere Softwaren sehen interessant aus, aber ich bleibe jetzt doch beim Original von Palm. Für meine Zwecke genügt es. Obwohl bei mir der Palm (plus Palm-Desktop) das einzige Adressbuch ist, das ich benutze. Geschäftliche Adressen (die ja meist anspruchsvoller sind) habe ich kaum. Wenn, dann sind dies E-Mail-Adressen, und diese verwalte ich im Adressbuch meines Mail-Programms (Mozilla).

Etui für den T2. Ich habe mir ja selbst ein Etui gemacht. Ich wollte eben eins, das nach oben aufgeht, aber all die Dinger, wo der Palm dann so Leder um die Knöpfe herum hat, gefielen mir gar nicht. Inzwischen gibt es von Covertec auch ein Etui, das meinem ganz ähnlich ist. Ausser dass es einen Druckknopf hat als Verschluss. Ich finde eine Lasche besser.

5. September

Bin sehr zufrieden!! Mein Palm läuft sehr stabil, keine Abstürze! Ich schreibe jetzt vermehrt auf dem Display, die Erkennung meiner Graffiti ist dort einfach besser. Vermutlich weil mehr Platz ist, der Graffiti-Strich angezeigt wird und ich ein Feedback habe an der Stelle, wo ich schreibe.

7. September

Desk Accessories als Hack-Ersatz. Auf der Suche nach Ersatz für bestimmte Hacks bin ich auf die Desk Accessories (DA's) gestossen. Eine interessante Sache! So wie man für die Hacks einen Hack-Verwalter braucht, braucht es für die DA's einen DA-Launcher. Da gibt es z.B. PowerDa. Aber dieses macht bei mir irgendwie Probleme mit HanDBase. TealLaunch, das ich ja sowieso benutze, kann auch DA's starten, ebenso McPhling. Verwende jetzt also mal TealLaunch, um DA's zu starten.
Interessante Webseiten zu DA's: von Gunther Schmidt (deutsch); von H. Yamakado (englisch)

daMemoPad legt ein kleines Fenster über die gerade aktive App, in dem man schnell ein Memo eingeben kann (so wie beim Hack PopupNote).
ToDoDA legt ein kleines Fenster über die gerade aktive App, in dem man schnell eine Aufgabe eingeben kann (so wie beim Hack PopupToDo).
AK Utils öffnet ein Fenster mit System-Infos: Datum, Zeit, Zugriff auf Beleuchtungsregler etc.

Morsen mit dem Palm. Habe ein Programm gefunden, das den Palm zum Morse-Gerät umfunktioniert. Man gibt den Text ein und dann "blinkt" der Palm lang oder kurz. Wobei Blinken bedeutet: Display wird von schwarz auf weiss gestellt, kurz oder eben lang. Geht leider nicht auf dem Tungsten. Download und Screenshots hier: Palm Morse

MegaClock: Uhr, Zeitzonen, Wecker, Timer. Gefällt mir nicht schlecht. Irgendwann muss ich mal entscheiden, welches der ähnlichen Programme "Big Clock", "WorldMate", "CityTime" oder eben "MegaClock" ich behalten will...

PDAcool: eine interessante Palm-Site in französisch.

Quickword: dieses Programm nervt ein bisschen. Beispiele: Ein langer Druck auf die Mitte des Navigators wechselt nicht in den Launcher. Abstürze, wenn man in Quickword das Popup-Fenster von TealLaunch aufruft. Software wie ClipPro, welche die Zwischenablage des Palm ersetzen/erweitern, funktionieren einfach nicht. Das Blöde daran: Ich habe Version 6.2.3 von QuickOffice für den Mac. Ein Update dieser Version ist unwahrscheinlich, weil CesInc wohl sein QuickOffice Premier pushen will. Bloss, dieses gibts noch nicht für Mac (natürlich). Solche Sachen nerven mich. Und QED, welches der einzige andere DOC-Editor ist, arbeitet nicht richtig mit FindHack zusammen.

8. September

Palm-Programmierung auf Mac. Es würde mich reizen, es mal selbst zu probieren mit Palm-Programmierung. Nur stellt sich die übliche Frage, ob es Entwicklungsumgebungen für den Mac gibt. Da versucht man es gleich mal beim Platzhirsch Metrowerks. Und was liest man da? Nur für Windows! Beim Weiterforschen erfährt man dann: Die Palm-Programmierumgebung für den Mac wird nicht auf OS X portiert und auch sonst nicht mehr weiterentwickelt. Nerv! Als Macianer macht man schon einiges mit - ein ungutes Gefühl der Ohnmacht breitet sich im Bauch aus!
Aber da gibt es ja noch die PRC-Tools für Win/Unix, kriegt man allenfalls die auf OS X? Auf der Website von zenonez findet man einen Installer, der einem das ganze Kompilieren der PRC-tools für OS X abnimmt und auch sonst erklärt, was es alles braucht. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich befürchte (nach Konsultation eines Buches über Palm-Programmierung), dass es für mich doch zu schwierig ist. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Javascript und PHP, nicht gerade dasselbe wie C...

Shortcuts für Sonderzeichen. Ich hatte ja die Idee, man könnte Shortcuts einrichten für häufig gebrauchte Zeichen wie den Doppelpunkt, die man mit Graffiti2 recht umständlich schreiben muss (Beschreibung hier). Nachdem ich dann gelesen habe, wie Bertram Becker die Idee umgesetzt hat (entweder auf seiner Website, oder im Nexave-Forum), habe ich zwei meiner Shortcuts vereinfacht.
Doppelpunkt: Schlaufe, Punkt, Punkt
Strichpunkt: Schlaufe, Punkt, Komma

11. September

Neues vom T3. Die Gerüchte verdichten sich immer mehr, dass drei neue Geräte kommen im Oktober. Es tauchen sogar - unbeabsichtigt - Bilder bei einem Händler auf. Ich habe mir die Bilder runtergeladen, falls der Händler sie wieder verschwinden lassen muss, was dann auch geschieht. Hier findet ihr die Bilder und die Links zu den Gerüchten.

Natürlich stellt sich für einen "Hardware-Junkie" wie mich die Frage, ob ich den T3 haben muss. Die Gefahr ist gross. Virtual Graffiti reizt mich, und zwar nicht nur wegen dem grösseren Display, das gewisse Software dann nutzen kann. Auch weil ich dann beim Schreiben auf dem Graffitifeld die Graffiti-Striche sehen kann, das würde meiner Graffiti-Erkennung sicher zugute kommen. Jetzt sehe ich die Striche ja auch, wenn ich auf dem Display schreibe, aber - wie früher auf dem Newton - ich schreibe einfach nicht gerne auf bereits geschriebenem, sondern lieber auf einer leeren Fläche. Mehr RAM soll er ja auch haben, der Neue, da sag ich nie nein. Querformat? Mal schauen, wie das umgesetzt ist. Die Rauf-Runter-Tasten des Navigators wären dann plötzlich links und rechts? Erinnert mich aber auch an den good old Newton. Sicher werde ich den T3 nicht unbesehen bestellen wie den T2, sondern erst ausgiebig im Laden beäugen und begrabschen!

12. September

GraffitiAnywhere Update. Jetzt wird also der VoiceMemo-Button des T2 auch erkannt. Immer noch muss man für korrektes Erkennen der Umlaute "Single Tap Off" einstellen. Ich dachte ja beim letzten Test, die Auto-Aktivierung für bestimmte Software funktioniere bei mir nicht. Ich habe jetzt herausgefunden, dass sie bei der Aktivierungsmethode "Press & Hold" nicht funktioniert, sondern nur bei den Methoden "Short Press Toggles" und "Long Press Toggles". Warum ist mir unklar. Schade, denn ich hätte die Hold-Methode vorgezogen, bei mir sind nämlich alle Buttons bezüglich langem Druck bereits belegt (via TealLaunch), ich möchte das nicht gerne ändern. Und gerade das Auto-On für bestimmte Software wäre für mich der Hauptgrund, GA zu benutzen. Das bedeutet ja, dass Schreiben auf dem Display per default Aus ist und nur in bestimmten Programmen aktiviert wird. Dann müsste ich z.B. bei Aufruf des NotePads nicht jedesmal zuerst Write-on-Screen disablen. Nun werde ich wohl doch bei der eingebauten Write-on-Screen-Funktion von Palm bleiben.

Schieber geschlossen lassen. Ich bekomme eine Anfrage von einem Besucher meiner Website, ob es möglich sei, die Funktionen, die sich auf dem Graffitifeld befinden, auf andere Weise aufzurufen, so dass der Schieber geschlossen bleiben kann. Dieses sind die Möglichkeiten: SilkScreen, SlideFree, TealLaunch. Bisher habe ich TealLaunch benutzt, habe jetzt aber die anderen beiden auch noch ausprobiert. Beide passen mir persönlich irgendwie nicht so richtig. Bei SilkScreen habe ich Probleme, wenn sich in einem Programm in den Ecken des Displays etwas anderes befindet. Auch die Write-on-Screen-Funktion ist sehr seltsam, finde ich. Bei SlideFree ist mir der Zugriff zuwenig direkt. Mit TealLaunch habe ich es mir z.B. so eingerichtet, dass ein langer Druck auf die Agenda-Taste die Finden-Funktion öffnet, ein langer Druck auf die Adress-Taste das Menu. Das sind die, welche ich am meisten brauche. Die weniger gebrauchten via Popup-Fenster von TealLaunch (z.B. Beleuchtung, Tastatur). Ich bleibe daher bei TealLaunch.

RAM-Status: 10.2 MB


Tagebuch Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3
home :: palm-history-home