home :: palm-history-home

TungstenT-Surf: Reviews, Software, Bugs, Accessories


Mein TungstenT-Tagebuch: Teil 1 :: Teil 2 :: Teil 3


Reviews TungstenT

Nexave ::: PDAforum ::: The Gadgeteer ::: Brighthand ::: PalmInfoCenter ::: PDAbuyers

Erfahrungsbericht TT von Phoenix u.a. (Nexave) ::: PDAbuzz Diskussion ::: TT bei Palm

 

Software-Surf (Schwerpunkt Palm OS 5)

(last Update 9. April 2003)
siehe auch meine TT-Software-Liste!

TealScript für OS 5 ist draussen!

FindHack für OS 5 ist draussen!

CardBackup für OS 5 ist draussen!

Mac-Emulation für den Palm! MustHave für Macianer :-))

Bluetooth und OS X: Hint auf MacOSXHints :: Applescripts von TechnoHappyMeal

LightNzip: Kompressions- und Dekompressionstool, ZIP-Files auf Palm unzippen

Turcic.com: iSilo als Ersatz für AvantGo

SwedishChars: die Version für OS 5 ist herausgekommen! GermanChars leider (noch) nicht. SwedishChars lässt uns zumindest schon ä und ö in der von Germanchars gewohnten Weise schreiben. Super: Arbeitet zusammen mit GraffitiAnywhere!!

Skins für Aeroplayer (es hat einen iTunes-Skin, really cool!)

RealPlayer für den Palm endlich rausgekommen (gratis). Kann aber weniger als Aeroplayer und PocketTunes.

Power 1.1: Versehentliches Einschalten des Tungsten durch die Tasten verhindern

Erisma (GermanChars) kündigt auf den 1. März die OS-5-Version von SwedishChars (und so hoffentlich auch von GermanChars) an!

PowerNet: Mit diesem Tool bleibt der Palm während einer Netzwerkverbindung immer eingeschaltet und schaltet sich nicht automatisch ab, der Timer für die Auto-Abschaltung wird so lange zurückgesetzt bis die Verbindung zum Netzwerk aufgehoben wird.

Neues Backup-Programm für OS5! BackupMan

VSFTP: FTP-Client von ninelocks.com. PalmGear listet es als OS-5-kompatibel. Das heisst es aber bei NineColours derselben Firma auch, und auf meinem TT lief jenes jedenfalls nicht richtig.

HanDButton: Die Hardware-Buttons mit einer Liste von Programmen (und z.B. auch direkt HanDBase-DBs) belegen. Arbeitet gut mit TealLaunch zusammen (d.h. man kann eine solche Liste z.B. durch langen Druck auf eine Hardware-Taste aufrufen)!

SprayPaint, Colorize: Menüs und andere Bildschirmelemente des Palm einfärben

PowerOn: Verhindern, dass der Palm sich via die Hardware-Tasten aus Versehen einschaltet.

OKey (FW): mit dem Tungsten-Navigator oder Clie-JogDial z.B. "OK" oder "Cancel" Dialogboxen bestätigen (statt mit Stylus). Funktioniert.

Crossingover (FW): Ersatz für den MiddleCapsHack (nur für Tungsten T). Funktioniert gut, verträgt sich aber nicht mit PowerInput.

Graffiti Anywhere (FW): Graffiti auf dem Display. Man muss während dem Schreiben eine bestimmte Taste gedrückt halten, z.B. auf dem Tungsten die VoiceMemo-Taste. Dieses Konzept gefällt mir. Funktioniert sehr gut auf dem Tungsten.
Habe es auch auf dem m505 ausprobiert, funktioniert sehr gut! Allerdings funktionieren MiddleCaps und GermanChars beim Schreiben auf dem Display nicht. Dafür aber TealScript (SW)! Mit Tealscript ist es möglich, das Schreiben von Umlauten à la GermanChars selber einzurichten (Umlaut = Diaeres) und Grossbuchstaben auf der Mittellinie zu schreiben. TealScript ist aber noch nicht OS-5-tauglich.

Graffiti auf Display: Newpen (FW). GraffitiAnywhere passt mir aber besser.

CaseToggle (FW, gabs als Hack, ein bereits geschriebenes Wort ändern auf Gross- oder Kleinschreibung) jetzt für Tungsten bzw. Palm OS 5. Funktioniert, scheint aber Probleme mit Umlauten zu haben.

QLaunch (SW): eine Art Ersatz für "SlowLaunch" - mehrere Programme starten mit kurzem/langem Druck auf Hardware-Buttons. Etwas seltsam. TealLaunch ist besser!

PowerInput (SW): Ersatz für GermanChars (oder auch Tealscript? dort steht aber noch nichts von OS 5)

Liste mit Hack-Ersatz-Programmen von Bertram Becker

MemHack (FW): in OS 5 Software ab Karte laufen lassen, Grossbuchstaben à la MiddleCapsHack (Website Autor)

Backup-Programme für OS 5: Mein Lieblingsprogramm JBBackup ist noch nicht OS-5-ready. Diese Software sei es: Advance Backup. Dann gibt es noch SmartBackup.
PalmGear bezeichnet auch CardBackup als OS-5-ready. Antwort von JKware auf die Frage, ob CardBackup OS-5-kompatibel sei: "Yes it is compatible. It will give some errors on restore but you can continue through them, and they do *not* effect the restore. Everything is restored just fine. We will be releasing a beta of our next version within the next week or so to all our registered users. If you purchase 1.3 right now you'll receive the new software for free when it is released." (30.12.02)

Skins für LauncherX und TT: Lubak ::: Mac OS X Style (cool!)

Musik auf dem TT: MP3-Player ist in Arbeit bei RealMedia.
Es gibt zwei Player fürs OggVorbis-Format: Pocket Tunes und Aeroplayer. Aeroplayer kann auch MP3!
OggVorbis-Konverter für Mac ::: OggVorbis und iTunes
Die Sound-Qualität auf dem Palm sei aber schlecht, aufgrund eines Bugs (Diskussion auf PIC)
Patch von Palm für die Sound-Qualität

Agendus 6 in Arbeit. (Features, Screenshots) Ich befürchte aber, dass es unerledigte, datierte ToDos noch immer nicht selber auf den nächsten Tag schieben kann... Übrigens ist bereits Version 5.35 von Agendus OS-5-enhanced (mit HiRes-Unterstützung).

TealLaunch von Tealpoint: sehr interessant für den TT, weil man die Hardware-Tasten viel flexibler belegen kann. z.B. kann man konfigurieren, dass ein langer Druck auf eine bestimmte Hardware-Taste das Menü öffnet! Gefällt mir sehr gut! Auch Ersatz für EasyLaunch und SlowLaunch. TealLaunch ist ein Hack, funktioniert aber mit der neuen Version von TealMaster auf OS 5 sehr gut.

OmniRemote für OS 5: Es gibt bereits eine Beta der Library für den TT

Filme für den TT (mit dem Kinoma Player abspielen)

Was sind diese komischen a68k-Dateien auf dem Tungsten?

Palm AppCheck: testet, ob ein Programm OS-5-tauglich ist. läuft nur auf dem Tungsten

OS-5-Kompatibilität: Software-Liste bei Palm-Support

"Boxed Software" für den Tungsten (Expansys)

 

Bugs, Probleme

Der Palm-Launcher stürzt ab, sobald mehr als 345 Files auf dem Tungsten sind: Nexave-Board :: PIC
Bei Benutzung eines anderen Launchers (z.B. Launcher X) tritt das Problem nicht auf.

Abstürze beim Finden. Lösung: FindHack von Pillet

Probleme beim Abspielen von Musik. Wurde inzwischen durch einen Patch von Palm behoben.

Digitizer am oberen Rand sehr unempfindlich. Ein Patch soll das Problem lösen. Oder sonst umtauschen (wie ich).

Neuen Tungsten testen (oder: Was alles schiefgehen kann): Kaputte Pixel oder Staub unterm Display? Oberer Rand des Digitizers OK? (testen mit DateBook in der Tagessicht: Auf Pfeil oben rechts drücken und halten, scrollt es dann durch die Wochen?) Bleibt Slider offen, wenn man den Tungsten ins Cradle stellt und dort bedient? Flackert Display bei niedriger Helligkeit?

LauncherX: Unbedingt die neuste Version benützen!

 

Accessories

Tungsten-Case von Covertec. Fast so toll wie mein selbstgemachtes :-)

Hardcase von PocketSolutions, das nach oben aufgeht

Ich möchte gerne ein Etui, das nach oben aufgeht und das man nicht abnehmen muss, wenn man den TT ins Cradle stellt. Also ungefähr so (ein Case von ebcases). Aber ohne diese Halterung um die Knöpfe herum. Ich werde versuchen, mir selber eins zu machen unter Verwendung der Halteklammer des Original Palm "Slim Leather Case".